LG Electronics schreibt schwarze Zahlen

Nach einem Verlust im Vorjahresvergleichsquartal ist der sĂĽdkoreanische Elektronikhersteller im zweiten Vierteljahr in die Gewinnzone zurĂĽckgekehrt.

vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der sĂĽdkoreanische Elektronikhersteller LG Electronics ist nach einem Verlust im ersten Quartal im zweiten Vierteljahr in die Gewinnzone zurĂĽckgekehrt. Der Nettogewinn betrug laut Mitteilung 385 Milliarden Won (304 Millionen Euro). Vor einem Jahr hatte das Unternehmen noch 9,7 Milliarden Won in roten Zahlen geschrieben.

Der Umsatz stieg im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres um 12,6 Prozent auf 10,43 Billionen Won. Das Unternehmen führt das Wachstum auf erhöhte Nachfrage bei mobilen und digitalen Geräten zurück. Der Umsatz mit Fernsehgeräten und Monitoren schrumpfte hingegen um 2,1 Prozent im Vorjahresvergleich. Für das laufende dritte Quartal erwartet LG Electronics eine höhere Nachfrage nach 40-Zoll- und größeren Flachbildfernsehern. (anw)