c't magazin.tv auf virtueller Einkaufstour

Einkaufen im Internet ist bequem. Doch ist die Qualität der Waren gut und sind die Preise billig? Das Fernsehmagazin der c't hat einige Angebote getestet.

vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Statt gestresst im Laden in der Schlange zu stehen, kann man beim Online-Shopping in Ruhe aussuchen und bestellen. Neben Technik- und Modeartikeln bieten die Läden im Internet auch Lebensmittel an. Das c't magazin.tv war auf Einkaufstour, um zu prüfen, wie es mit der Qualität und den Preisen der Waren bestellt ist. Das Ergebnis: Viele Angebote im Internet sind keineswegs günstiger als beim Händler um die Ecke, und die gelieferte "Frischware" hätte selbst jeder Hausmann beim realen Lebensmittelhändler ganz bestimmt liegen gelassen.

Eines der weiteren Themen der morgigen Sendung des c't-Fernsehmagazins sind Navigationsgeräte. Fest eingebaute Systeme ab Werk kosten oft das Vielfache eines portablen Pfadfinders, dafür sind sie häufig völlig veraltet. Dagegen lotsen sogar die preiswerten Navis aus dem Elektro-Supermarkt den Fahrer sicher ans Ziel. Festeinbauten sind eng mit der Bordelektronik des Autos verbunden, es gibt kein Kabelgewirr, und die Ansagen kommen klar und deutlich über das Autoradio. Auch diesen letzten Vorteil wollen die portablen Navigationssysteme nun wettmachen. Mit speziellen Einbaukits werden sie ebenfalls direkt ins Bordsystem integriert. Das c't magazin ist probegefahren und hat die Systeme der Autohersteller gegen die neuen Einbaulösungen antreten lassen.

Die Sendetermine:

(Die Beiträge sind als Flash-Video-Stream ab Mittwoch im Archiv verfügbar.)

Samstag 12:30 hr-Fernsehen
13:30 ARD Eins Plus
Montag 11:00 RBB
17:30 ARD Eins Plus
Dienstag 21:30 ARD Eins Plus
Mittwoch 1:30 ARD Eins Plus
Freitag 5:30 ARD Eins Plus
9:30 ARD Eins Plus

(anw)