AOL Deutschland feiert 10-jähriges Bestehen

Der deutsche Ableger von America Online entwickelt sich nach Ansicht dessen Geschäftsführers Stand Laurent vom Internet-Zugangsprovider zu einem Anbieter digitaler Dienste.

vorlesen Druckansicht 140 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

AOL Deutschland sieht sich im Umbruch. Zur 10-Jahresfeier heute in Berlin sagte dessen Geschäftsführer Stan Laurent, das Unternehmen entwickele sich vom reinen Internet-Zugangsprovider zu einem "führenden Anbieter digitaler Dienste". Mit seinem aus Internetzugang, kostenpflichtigen Diensten und Online-Werbung bestehenden Angebot sei AOL in Deutschland erfolgreich und profitabel.

AOL biete eigene DSL-Internetanschlüsse, Internettelefonie, Musik-Downloads, Computersicherheit, Kommunikation und Unterhaltung aus einer Hand. Das sei aber erst der Anfang. "Wenn sich zukünftig weitere Chancen in den Bereichen Mobil und TV bieten werden, sind wir optimal aufgestellt, um unseren Kunden integrierte und vor allem nützliche Angebote machen zu können."

Momentan forciere AOL die Verbreitung eigener DSL-Anschlüsse und plane, die Bandbreiten weiter zu erhöhen. Zurzeit seien mehr als eine Million AOL-Kunden per DSL im Internet unterwegs. Laurent hatte in einem Interview mit der Welt angekündigt, ab Mitte Dezember auf Basis des Netzes der deutschen Telefonica-Dependance in zehn deutschen Städten DSL-Anschlüsse mit einer Bandbreite von 16 MBit/s anzubieten. (anw)