Amazon nimmt Versandzentrum in Leipzig in Betrieb

Der Internet-Einzelhändler startet in Leipzig mit 100 Mitarbeitern. Geplant sind bis zu 400 feste Stellen.

vorlesen Druckansicht 78 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Internet-Einzelhändler Amazon hat heute in Leipzig ein neues Versandzentrum in Betrieb genommen. Bis zu 400 feste Arbeitsplätze werden entstehen, wie Amazon mitteilte. Gestartet wurde mit 100 Mitarbeitern. Es wird damit gerechnet, dass sich die Personalzahlen in Spitzenzeiten mit Saisonkräften verdoppeln.

Das Zentrum wurde innerhalb von vier Monaten von der internationalen Investorengruppe Eurinpro auf einer Fläche von 70.000 Quadratmetern errichtet. Amazon mietet das Gebäude. Von dem Logistikzentrum aus gehen Produkte an Kunden in aller Welt. Die erste Bestellung wurde an einen Kunden in Eschweiler (Nordrhein-Westfalen) verschickt.

Für Leipzig als Standort hatte sich Amazon vor allem wegen seiner zentralen Lage in Europa und wegen des Arbeitskräftepotenzials entschieden. Das neue Versandzentrum befindet sich an der Autobahn im Nordosten der Stadt und ergänzt das bestehende Logistikzentrum im hessischen Bad Hersfeld.

Von Leipzig aus geht das volle Produktsortiment an die Kunden. Der Internet-Einzelhändler bietet neue und gebrauchte Waren von Medienprodukten bis zu Spielwaren, Unterhaltungselektronik sowie Artikel für Haus und Garten an. Ein Schwerpunkt sind laut Amazon großformatige Güter, wie Fernseher, Waschmaschinen oder Kühlschränke. Weltweit hat das Unternehmen rund 12.000 Beschäftigte. (dpa) / (anw)