Streik bei TDC mit Kompromiss beendet

Die Beschäftigten des größten dänischen Telecom-Konzerns, der in Deutschland durch Talkline vertreten ist, streikten gegen Entlassungen trotz Milliardengewinns.

vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Ein Streik von knapp 5000 Beschäftigten des größten dänischen Telekommunikationsunternehmens TDC wegen geplanter Massenentlassungen ist am Freitag mit einem Kompromiss beendet worden. Wie Konzernchef Henning Dyremose mitteilte, sollen bis 2007 die umstrittenen 630 Entlassungen "so weit wie möglich" vermieden werden.

Mit der spontanen Arbeitsniederlegung hatte etwa ein Drittel der TDC-Belegschaft dagegen protestiert, dass der Konzern die Entlassungen trotz einer ausgeprägt positiven Gewinnentwicklung und bei gleichzeitiger Neueinstellung von 465 Mitarbeitern vornehmen wollte. Die frühere Tele Danmark hatte 2004 den Vorsteuergewinn von 3,4 auf 10,1 Milliarden Kronen (460 Millionen auf 1,4 Milliarden Euro) bei einem Umsatz von 43,6 Milliarden Kronen gesteigert. TDC beschäftigt 15.000 Personen und ist in Deutschland durch Talkline vertreten. (dpa) / (jk)