GroundWork Open Source verstärkt Zusammenarbeit mit Entwicklern und ISVs.

Anbieter von It-Management-Lösungen GroundWork Open Source verstärkt Zusammenarbeit mit Entwicklern und ISVs.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Das in San Francisco beheimatete Unternehmen GroundWork Open Source hat im neu gegründeten Open Source Council die Entwickler von führenden Open-Source-Projekten für IT-Management zusammengebracht. Das Kernprodukt der 2003 gegründeten Firma ist der GroundWork Monitor, eine System- und Netzwerkmanagementlösung, die auf das freie Monitoring-Projekt Nagios aufbaut und als Datenbank MySQL einsetzt. GroundWork positioniert die Software als günstige Lösung für mittelständische Unternehmen, für die herkömmliche proprietäre Produkte wie HP OpenView oder IBMS Tivoli zu teuer oder schlichtweg überdimensioniert sind.

In dem Council, das beratend an der Weiterentwicklung des Monitors mitwirken soll, sind Projekte vertreten wie das Monitoring-Tool fĂĽr Clusters Ganglia, MRTG, ein Werkzeug zur grafischen Auswertung und Darstellung von SNMP-Informationen, das Reporting-Tool RRDTool und das darauf aufbauende Cacti.

Die Einstiegsvariante des GroundWork Monitor ist als Open Source frei verfĂĽgbar, weitergehende AnsprĂĽche soll die Professional-Version abdecken. Letztere will die kalifornische Firma durch ein weltweites Partner-Netzwerk vertreiben. (akl)