Fortschritt bei CSS 2.1
Wie CSS-Guru Bert Bos auf der W3C-Mailingliste zu Stilfragen bekanntgab, sind die Cascading Style Sheets in der Version 2.1 jetzt eine Candidate Recommendation.
- Henning Behme
Wie CSS-Guru Bert Bos auf der W3C-Mailingliste zu Stilfragen bekanntgab, sind die Cascading Style Sheets in der Version 2.1 jetzt eine Candidate Recommendation. Das heißt, sie gelten im Prinzip als fertig, aber bevor sie eine Recommendation (ein W3C-Standard) werden können, müssen Implementierungen her.
Seit 1996 gibt es CSS in Version 1, seit 1998 in Version 2, und Version 3 ist seit geraumer Zeit in Arbeit (auf eine Reihe von Modulen verteilt und unterschiedlich weit gediehen). CSS 2.1 wiederum baut auf den beiden Vorgängern auf und beseitigt ein paar Fehler. Außerdem haben die Autoren ein paar Merkmale weggelassen, die in CSS 3 nicht mehr vorkommen sollen, sowie einzelne Ergänzugen vorgenommen. So gibt es in CSS 2.1 orange als neuen möglichen Wert für color, und für den Cursor können Designer künftig den Wert progress nutzen. Die Spezifikation enthält eine vollständige Liste der Änderungen.
Mit dem nächsten Schritt, der Deklaration von CSS 2.1 als Proposed Recommendation, ist erst im nächsten Jahr zu rechnen. (hb)