Marktforscher: Mobile Navigationssysteme sind der Hit
Der Markt für mobile Navigationslösungen in Europa hat im zweiten Quartal 2006 weiter zugelegt und konnte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal nahezu verdoppeln.
Der Markt für mobile Navigationslösungen in Europa hat im zweiten Quartal 2006 weiter zugelegt und konnte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal nahezu verdoppeln. Nach Zahlen des britischen Marktforschungsunternehmens Canalys wurden in den vergangenen drei Monaten europaweit 2,44 Millionen Einheiten abgesetzt, im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es noch 1,24 Millionen Stück.
Der Verkauf von Handhelds mit GPS-Lösungen ist den Beobachtungen von Canalys zufolge rückläufig, der Trend bei Navigationslösungen gehe zu Einzelgeräten. Die stellen mit 87 Prozent den Löwenanteil der verkauften Einheiten, nur 13 Prozent der verkauften Navigationslösungen sind in einem GPS-fähigen PDA oder Smartphone. Einzelgeräte seien aufgrund ihrer einfachen Bedienung beliebt, so die Marktforscher. Während bei PDAs oder Handys ohne GPS-Einheit diese oft extern über Bluetooth oder Kabel angebunden werden müssen, ließen sich Einzellösungen in der Regel auch leicht und ohne Kabelgewirr in ein Fahrzeug integrieren. Bei den Geräten liegt TomTom mit einem Marktanteil von 35 Prozent europaweit an der Spitze.
Nach Ansicht der Analysten dürfte den Einzelgeräten mittelfristig Konkurrenz von Navigationssystemen für Handys erwachsen. Insgesamt wurden davon im zweiten Quartal des Jahres 257.080 Stück abgesetzt, im Vorjahresquartal gingen 117.000 über die Ladentische. So genannte Onboard-Systeme haben die Navigationsdaten auf dem internen Speicher. Bei Offboard- oder Online-Lösungen werden die Navigationen zentral auf einem Server berechnet und an das Handy übertragen. Offboard hat den Vorteil, dass sie aufgrund des geringeren Speicherbedarfs auch auf Einsteigerhandys zum Einsatz kommen können. Bei den Online-Lösungen hat Activepilot den größten Marktanteil, die Onboard-Lösungen dominiert Route66.
Zwar sei die Entwicklung der Handysysteme insgesamt noch enttäuschend, aber das Segment wächst derzeit schneller als der Gesamtmarkt. Canalys-Experte Chris Jones registriert eine steigende Aktivität in diesem Segment, doch fehlt seiner Ansicht nach eine zufrieden stellende Auswahl an GPS-fähigen Handys – und die richtige Einstellung in der Branche. "Die meisten Mobilfunkanbieter sind sich des enormen Potenzials der mobilen Navigationssysteme noch nicht bewusst, die haben das ganz unten auf der Prioritätenliste, nach den hochriskanten Plänen für Handy-TV. Das sollten sie nicht", empfiehlt Jones. Auch das deutsche Unternehmen hinter Activepilot rechnet mit dem baldigen Durchbruch. Der Geschäftsführer von Jentro Technologies, Hans-Hendrik Puvogel, ist sicher: "In spätestens vier Jahren ist jedes Mobiltelefon auch ein Navigationsgerät." (vbr)