Hitachi-Camcorder mit Blu-Ray-Laufwerk

Hitachi will einen Camcorder herausbringen, der High-Definition-Videomaterial auf 8-cm-Blu-ray-Medien speichert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Im Herbst dieses Jahres will Hitachi mit einem Camcorder auf den Markt kommen, der auf Blu-ray-Discs aufzeichnet. Der Prototyp eines solchen Gerätes wurde in Japan der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der Camcorder soll High-Definition-Videos mit 1920 × 1080 Pixeln in MPEG4-AVC/H.264-Komprimierung auf Scheiben (BD-R, BD-RE) mit 8 cm Durchmesser schreiben. Deren Kapazität soll rund 7 GByte betragen. Zudem soll das Gerät neben JPEG-komprimierten Fotos auch Standard-Videos (SD) auf DVD-R/RW- und -RAM-Medien speichern können; dabei kommt aber anstelle des H.264-Codecs MPEG-2 zum Einsatz. (uh)