Wieder gefälschte Telekom-Rechnungs-Mails mit Trojaner
Die Deutsche Telekom warnt vor neuen gefälschten Rechnungs-Mails für den Monat Oktober, in deren Anhang ein Windows-Trojaner als PDF-Datei getarnt steckt.
Die Deutsche Telekom warnt vor neuen gefälschten Rechnungs-Mails für den Monat Oktober, in deren Anhang ein Windows-Trojaner als PDF-Datei getarnt steckt (Rechung.pdf.exe). Die angeblichen Telekom-Mails warten mit einer für Normalhaushalte recht hohen Summe von 323,24 Euro auf, was einige Anwender unter Umständen dazu verleitet, den Anhang zu öffnen. Nach Angaben von Frank Domagala, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, wird der Schädling von einigen Virenscannern als Trojaner.Downloader.AAP erkannt. Wie auch seine Vorgängerversionen lädt er Schadcode aus dem Internet nach, um einen infizierten PC umzufunktioneren, etwa zum Spam-Bot.
Wie immer gilt auch in diesem Fall: Anwender sollten beim Umgang mit Anhängen in Mails größte Vorsicht walten lassen, auch wenn ihnen der vermeintliche Absender bekannt vorkommt. Weitere Hinweise zum Schutz vor Viren und Würmern finden sich auf den Antiviren-Seiten von heise Security. (dab)