Aktualisierung für Linux-Distribution Debian 3.0

Das Debian-Team hat mit der Version Debian GNU/Linux 3.0R5 die fünfte Aktualisierung der derzeit stabilen Debian-Distribution Woody zum Download freigegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 206 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Das Debian-Team hat mit der Version Debian GNU/Linux 3.0R5 die fünfte Aktualisierung der derzeit stabilen Debian-Distribution Woody zum Download über den Debian-Server oder einem seiner Mirror freigegeben. Die Nutzer der Distribution, die ihre Installation regelmäßig über die Projekt-Server aktualisieren, müssen nach Angaben des Projekts allerdings nur wenige Pakete aktualisieren, da die neue Debian-Version Release im Wesentlichen aus bislang veröffentlichten Bugfixes besteht. Zudem sind laut den Entwicklern einige Korrekturen für ernste Probleme aufgenommen worden.

Eine Liste der Bugfixes findet sich in der Ankündigung zur neuen Version und im Changelog. Weitere Informationen zu Debian GNU/Linux R5 gibt es zudem auf der Dokumentationsseite.

Auch die nächste größere Aktualisierung nähert sich langsam der Vollendung, vor einigen Wochen wurde der dritte Release Candidate des Installers für Debian Sarge veröffentlicht. Auf Debian aufbauende Distributionen wie Ubuntu, das vor einigen Tagen eine neue Version vorgestellt hat, lenken mittlerweile die Aufmerksamkeit vieler Debian-Desktop-User auf sich. Die Debian-Gemeinde beäugt dies jedoch kritisch; Ian Murdock etwa kritisiert in seinem Blog, dass viele Ubuntu-Pakete auf Debian-Sarge nicht laufen würden. Das könnte langfristig zu ähnlicher Verwirrung führen wie bei RPM-basierten Distributionen. Dort funktionieren die Pakete fehlerfrei meist nur auf der Distribution, auf der sie übersetzt wurden. (thl)