Software AG holt sich Know-how für Unified Messaging

Mit dem britischen Unternehmen my-Channels integriert das deutsche Unternehmen die nachrichtenorientierte Middleware Nirvana in sein Angebot.

vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Software AG übernimmt den britischen Messaging-Anbieter my-Channels. Das 1999 gegründete Unternehmen bietet die nachrichtenorientierte Middleware Nirvana an, mit der Echtzeitdaten zwischen verschiedenen Plattformen und über verschiedene Ebenen bereitgestellt werden können, und zwar innerhalb des Unternehmens, über das Internet, die Cloud und an mobile Anwender.

Den Preis für die Übernahme hat die Software AG in ihrer Mitteilung nicht bekannt gegeben. Paul Brant, CEO von my-Channels, und COO Eddie McDaid waren vor 1999 bei der Deutschen Bank beschäftigt.

Wolfram Jost, Produktvorstand der Software AG, bezeichnete "die Akquisition kleinerer Technologieanbieter" als "Teil unserer Portfoliostrategie". Nirvana unterstützt den Java Message Service und auch Kommunikationsstandards wie MQTT und HTML5/WebSockets sowie Anwendungsschnittstellen wie Java, C#, C++ und viele andere. Die Übertragungsfunktionen lassen sich in mobile Endgeräte mit iOS, Android, Blackberry, Windows und auch browserbasierte Anwendungen einbinden. (anw)