Außerplanmäßiger Patch von Microsoft

Für den Internet-Explorer-Patch vom August-Patchday, der Probleme mit dem Internet Explorer 6 mit Service Pack 1 verursachte, will Microsoft ab dem morgigen Dienstag außerplanmäßig ein neues Update verteilen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 139 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Microsoft hat für den morgigen Dienstag die Veröffentlichung eines aktualisierten Patches angekündigt. Eines der Updates, die Microsoft am vergangenen August-Patchday veröffentlichte, hat Nebenwirkungen im Internet Explorer 6 mit Service Pack 1. Ist der Patch installiert, stürzt der Browser unter Windows XP SP1 sowie Windows 2000 SP4 ab, wenn er auf eine Seite trifft, die Kompression sowie das http-1.1-Protokoll einsetzt.

Der zwischengeschobene Patch soll über den Windows-Update-Mechanismus ausgeliefert werden und auch im Download-Center bereitstehen. Dass der Softwareriese ein außerplanmäßiges Update einschiebt, ist zwar ungewöhnlich, aber nicht neu. Schon im April lieferte das Unternehmen ein Update für einen nicht korrekt funktionierenden Patch außerhalb des Patchday-Zyklus aus. Der erste Patch dieses Jahres für die WMF-Lücke wurde ebenfalls vor dem Januar-Patchday freigegeben.

Von dem fehlerhaften Patch betroffene Anwender sollten das Update bei Verfügbarkeit umgehend einspielen. Für die mit dem Update geschlossenen Lücken kursieren nach Angaben des US-CERT bereits Exploits im Netz.

Siehe dazu auch: (dmk)