Neue Top Level Domains: Bewerbungssite bleibt vorerst offline

Die Internetverwaltung ICANN braucht noch Zeit, um die Datenpanne bei der Bewerbung um neue Internetadressen zu klären. Das Verfahren wird nicht wie geplant am Mittwoch fortgesetzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das nach einer Datenpanne unterbrochene Bewerbungsverfahren für neue Top Level Domains wird nicht wie geplant am morgigen Mittwoch fortgesetzt. Die federführende Verwaltungsorganisation ICANN hat die Ursache des Fehlers im Bewerbungssystem nach eigenen Angaben ermittelt, braucht aber noch Zeit. "Wir glauben, den Fehler behoben zu haben, und führen noch einige Tests durch, um sicher zu sein", erklärte ICANN-COO Akram Atallah in einer Mitteilung vom Montag.

Zunächst hatte die ICANN angekündigt, das Bewerbungsverfahren in der Nacht zum Mittwoch wieder aufzunehmen und den von der Abschaltung betroffenen Bewerbern bis Freitagnacht Zeit zu geben, ihre Unterlagen einzureichen. Daraus wird nun nichts: "Wir wollen alle Bewerber vor der Wiedereröffnung darüber informieren, ob sie von dem Fehler betroffen sind", begründet Atallah die Entscheidung. "Dafür sammeln wir noch die nötigen Informationen." Bis spätestens Freitagnacht will die ICANN weitere Angaben zu einem neuen Zeitplan machen.

Die Internetverwaltung hatte das Bewerbungsverfahren für neue Adresszonen kurz vor Ablauf der Bewerbungsfrist am vergangenen Donnerstag überraschend abgebrochen und die Systeme offline geschaltet. Das zunächst angeführte "ungewöhnliche Verhalten" des Systems hatte sich wenig später als Datenpanne entpuppt: Einigen Bewerbern sei es möglich gewesen, bestimmte Daten anderer Bewerber einzusehen. Am Wochenende hatte die ICANN dann bekräftigt, dass dabei nur die Nutzernamen der Bewerber und Dateinamen von hochgeladenen Anlagen einsehbar gewesen seien. (vbr)