Abgeordnetenwatch: Online-Aktion vor NRW-Wahl startet

Der kurze Draht zum Kandidaten: Die Bürger in Nordrhein-Westfalen können die Kandidaten ihres Wahlkreises unter abgeordnetenwatch.de im Netz befragen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Der kurze Draht zum Kandidaten: Damit die Bürger in NRW in den knapp vier Wochen bis zur Landtagswahl aus erster Hand erfahren, wofür die Kandidaten ihres Wahlkreises inhaltlich stehen, können sie jetzt unter abgeordnetenwatch.de rund 780 Direktkandidaten im Netz befragen. Die aktuelle NRW-Aktion auf der schon länger bestehenden Plattform sei besonders in dem extrem kurzen Wahlkampf wichtig, meinte Roman Ebener von dem Portal zum Startschuss.

Vor allem in Wahlkampfzeiten werde das Angebot stark genutzt, sagte Ebener. Abgeordnetenwatch gibt es auch für den Bundestag, mehrere Landtage und die deutschen EU-Abgeordneten. Da diesmal die Piraten beim Werben um die Wählergunst in NRW mit von der Partie sind, könnte es besonders spannend werden, betonte Ebener. Der Online-Wahlkampf spiele eine immer größere Rolle – und die Kandidaten der etablierten Parteien wollten den internetaffinen Neulingen bis zum 13. Mai wohl kaum das Feld überlassen.

Über das NRW-Wahlportal kann der Nutzer die Kandidaten seines Wahlkreises via Postleitzahl ausfindig machen und anschreiben. Die Fragen und Antworten sind für alle Nutzer einsehbar. Alle Fragen werden von Abgeordnetenwatch-Mitarbeitern aber vorher gelesen, um Beleidigungen oder persönliche Fragen herauszufischen.

In der vergangenen Legislaturperiode – sie endete nach knapp zwei Jahren am 14. März mit dem Aus der rot-grünen Minderheitsregierung nach einer Abstimmungsniederlage zum Landeshaushalt und anschließender Parlamentsauflösung – hatten Bürger an die Abgeordneten in Düsseldorf 920 Fragen gestellt. In knapp 70 Prozent der Fälle bekamen sie von den Parlamentariern auch eine Antwort. Laut Ebener waren die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen dabei fleißiger als die Abgeordneten der Opposition. (jk)