Tintendrucker bedruckt 100 Seiten pro Minute

Brother hat einen Hochgeschwindigkeits-Tintendrucker mit feststehendem, 21 cm breitem Druckkopf angekündigt, der bis zu 100 A4-Seiten pro Minute erreichen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 166 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Rudolf Opitz

Der japanische Druckerhersteller Brother hat anlässlich des 50-jährigen Bestehens seiner deutschen Niederlassung einen Tintendrucker vorgestellt, der bis zu 100 Seiten pro Minute drucken soll – allerdings nur in Schwarzweiß. Die hohe Geschwindigkeit wird durch einen feststehenden Piezo-Druckkopf erreicht, der mit 21,5 cm die Breite einer A4-Seite überspannt und mit 5198 Tintendüsen bestückt ist.

Um den hohen Papierdurchsatz zu erreichen, hat Brother zudem eine verbesserte Transportmechanik entwickelt sowie eine automatische Wendevorrichtung für den beidseitigen Druck, die allerdings das Drucktempo deutlich reduziert.

Vor einem Jahr hatte bereits die australische Firma Memjet einen Farbdrucker vorgestellt, der ebenfalls mit einem feststehenden Druckkopf arbeitet, aber keinen Duplexdruck beherrscht und dessen Papiervorrat auf 250 Seiten beschränkt ist. Die Brother-Modelle sollen mit einem größeren Papiervorrat aufwarten und sich durch zusätzliche Fächer erweitern lassen.

Erste Geräte mit dem Turbo-Druckwerk sollen in den kommenden 12 Monaten in Europa auf den Markt kommen, derzeit bereite man die Serienproduktion der verschiedenen Modelle vor, heißt es bei Brother. Preise nannte der Hersteller noch nicht, doch seien die Drucker für den Unternehmenseinsatz entwickelt worden, was der Preis widerspiegeln werde. (Tim Gerber) / (rop)