Sencha Architect 2: RAD-Tool für HTML5-Apps

Sencha hat sein Design-Werkzeug Ext Designer gründlich überarbeitet und mit neuen Funktionen ergänzt. Herausgekommen ist eine RAD-Entwicklungsumgebung für HTML5-Apps, inklusive Export-Feature nach iOS und Android.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Lippert

Sencha hat sein Interface-Design-Werkzeug Ext Designer grundlegend überarbeitet – dabei herausgekommen ist Sencha Architect 2, ein Entwicklungswerkzeug für plattformübergreifende HTML5-Anwendungen. Benutzerschnittstellen und Datenquellen lassen sich über Drag-and-Drop-Komponenten ohne viel Aufwand zusammenklicken (Rapid Application Development, RAD). Anwendungen können als Desktop-App oder nativ für iOS und Android exportiert werden.

Sencha Architect 2 im Überblick. Rapid Application Development für HTML5-Anwendungen

(Bild: sencha.com )

Das Werkzeug bietet einen Visual App Builder als Arbeitsfläche für das Zusammenstellen einer HTML5-App mit vorgefertigten Komponenten (unter anderem aus Sencha Touch) und einen eingebauten Code-Editor für individuelle Anpassungen. Entwickler sollen die mit Sencha Architect 2 erstellten JavaScript-Dateien aber auch in eigenen IDEs weiterverwenden können.

Sencha Architect 2 steht für Windows-, Mac- und Linux-Systeme als 30-Tage-Trial zum Download zur Verfügung, die Vollversion ist ab 399 US-Dollar zu haben. (rl)