Chrome für Android rüstet Funktionen nach

Die zweite Beta-Version von Chrome für Android bringt neue Features und bessere Anbindung an Android.

vorlesen Druckansicht 83 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ragni Zlotos

Google hat eine zweite Beta von Chrome für Android herauszugeben. Die zweite Beta ist weiterhin als Testversion anzusehen, bringt aber neue Features. Der Nutzer kann unter anderem in den Einstellungen festlegen, dass er statt der an mobile Geräte angepasste Ansicht die Desktop-Version von Webseiten anfordern möchte.

In den Einstellungen in der Chrome für Android Beta kann der Nutzer sich aussuchen, ob er die angefragten Seiten als Desktop-Version sehen möchte.

Hat der Nutzer einen Proxy in die Systemeinstellungen eingetragen, nutzt Chrome für Android diesen nun. Auch anpassbar sind die Apps, die der Browser beim Klicken von Links öffnet - etwa ein anderes Mail-Programm anstelle von GMail.app. Der Browser in der Version 0.18.4409.2396 lädt außerdem auf Wunsch Dateien direkt auf das Gerät herunter, spielt YouTube-Videos in der YouTube-App ab und unterstützt länderspezifische Suchmaschinen.

Auch im Hinblick auf Sprachen hat Chrome große Fortschritte gemacht: 31 zusätzliche Sprachen werden von Chrome für Android unterstützt, und das Rendern von komplexen Textbildern und Schriftsprachen, die von rechts nach links laufen werden mit der zweiten Beta möglich.

Chrome für Android kann man über Google Play auf Geräten installieren, auf denen Android 4.0 "Ice Cream Sandwich" läuft. (rzl)