Abhilfen fĂĽr Java-Probleme mit Mac OS X 10.3.9
Apple hat Hinweise veröffentlicht, wie sich Probleme mit Java unter Mac OS X nach dem Update auf Version 10.3.9 beheben lassen.
Apple hat inzwischen Berichte von Anwendern bestätigt, dass es nach dem Update von Mac OS X auf Version 10.3.9 zu Problemen mit Java kommt. Nach der Aktualisierung des Systems kann der Webbrowser Safari ungewollt seinen Dienst beenden, wenn Java-Anwendungen oder Webseiten mit Java-Applets aufgerufen werden. Auch selbstständige Java-Anwendungen stürzen nach der Installation des Updates unter Umständen ab oder starten gar nicht mehr.
In einem Knowledgebase-Dokument hat Apple eine Möglichkeit angegeben, das Auftreten der Probleme zu überprüfen, ohne Safari oder Java-Anwendungen bemühen zu müssen: Die Eingabe von java -version im Terminal-Fenster ergibt bereits einen Segmentation Fault, falls Java Probleme auf dem überprüften System macht. Als Abhilfe empfiehlt Apple, dass man sowohl das Java 1.4.2 Update 2 als auch das Security Update 2005-002 für Mac OS X installieren oder reinstallieren sollte. Das Security-Update korrigierte speziell einige Sicherheitslecks in Java für Mac OS X; für Mac OS X selbst liegt mittlerweile bereits das Security Update 2005-003 vor, das für die Server-Variante überarbeitet werden musste. (jk)