Apple-Aktie wieder über 600 US-Dollar

Erst verloren die Anteilsscheine des Computerkonzerns in einer Woche rund 10 Prozent an Wert, dann legten sie in weniger als zwei Tagen wieder um 6 Prozent zu.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Apple bleibt auch an der Börse ein Phänomen: Erst verlor die Aktie des Computerkonzerns in einer Woche rund 10 Prozent an Wert und schloss unter 600 US-Dollar, dann legte sie in nicht einmal zwei Tagen wieder um 6 Prozent zu. Am Mittwoch im frühen New Yorker Handel kostete das Papier 614 Dollar und bewegte sich damit wieder in Richtung des jüngst erreichten Höchststands von 644 Dollar. Mit einem kleinen Minus von 0,22 Prozent ging die Aktie dann bei 608,34 Dollar aus dem Handel.

Das zwischenzeitliche Abgleiten des Papiers wurde auch durch Analystenstudien ausgelöste, in denen die Sorge geäußert wurde, dass die Verkäufe der Erfolgsgeräte iPhone und iPad schwächeln könnten. Mehr Klarheit wird die Vorlage der Geschäftszahlen für die ersten drei Monate des Jahres am kommenden Dienstag (24. April) bringen. Mac & i wird berichten.

Mit einem Rekordgewinn von 13,1 Milliarden Dollar wie im jüngsten Weihnachtsquartal ist indes nicht zu rechnen, glauben Beobachter. Dennoch haben längerfristige Aktionäre keinen Grund, sich zu beschweren: Vor zwei Monaten stand die Aktie gerade einmal bei 500 Dollar, vor einem Jahr war sie sogar nur rund 330 Dollar wert. Zudem gibt es von Apple demnächst erstmals seit 15 Jahre wieder eine Dividende. (bsc)