Synaptics präsentiert neuartigen Touchscreen für Handys

Der Touchpad-Hersteller hat ein Handy-Konzept vorgestellt, dessen Touchscreen auch auf komplexe Gesten reagiert und Berührungsflächen wie die Haut an Fingern und im Gesicht reagieren kann.

vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Lüders

Der Touchpad-Hersteller Synaptics hat ein Handy-Konzept namens Onyx vorgestellt, dessen zentrale Eingabeeinheit aus einer besonderen Art Touchscreen besteht. Im Unterschied zu gewöhnlichen Touchscreens soll das ClearPad benannte Display außer auf einfache Berührungen auch auf komplexe Gesten und unterschiedliche Berührungsflächen reagieren. So soll das Handy zwischen einem Finger, der eine Option selektiert, und der Wange des Anrufers beim Telefonieren unterscheiden können. Des Weiteren soll der intelligente Touchscreen auch Berührungsmuster erkennen. Beispielsweise könnte das Zeichnen eines 'X' auf dem Bildschirm dazu dienen, einen Task zu beenden.

Das Handy-Grundkonzept hat Synaptics in Zusammenarbeit mit der Firma Pilotfish erstellt. Schon bald hofft der Touchpad-Hersteller die großen Handy-Hersteller wie Motorola, Nokia oder Samsung von seiner Idee zu überzeugen. Bislang kann Synaptics aber noch keinen der Hersteller als Partner vorweisen. (dal)