Blackberry-Lösung serviert kompakte Druckaufträge

Der Berliner Softwarehersteller Thinprint hat mit dem Content Beamer eine Drucklösung für Bluetooth-fähige Blackberry-Handhelds vorgestellt.

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Der Berliner Softwarehersteller Thinprint hat eine Drucklösung für Bluetooth-fähige Blackberry-Handhelds vorgestellt. Der Vorteil der Softwarelösung Content Beamer besteht laut Thinprint darin, dass an Stelle der kompletten Datei eine "stark komprimierte" Datei mit den für den Drucker relevanten Informationen übertragen wird. Diese "Druckaufträge" werden bereits auf der Serverseite generiert und -- statt des ursprünglichen Dokuments -- über den Blackberry Enterprise Server übertragen, der das Herzstück dieser mobilen E-Mail-Zugangslösung bildet.

Durch diesen Trick muss nicht das Datenvolumen der kompletten Datei, etwa eines Word-Dokuments, über das Mobilfunknetz geschickt werden, sondern -- entsprechend schneller -- der kleinere Druckauftrag. Eine weitergehende Beschreibung des Blackberry-Konzepts enthält der Beitrag Mobile Messaging nach Maß auf heise mobil.

Auf dem Handheld angekommen, wird der Druckauftrag dann via Bluetooth an einen geeigneten Drucker weitergereicht. Laut Thinprint unterstützt die Software "alle gängigen Druckersprachen" wie zum Beispiel PCL oder Postscript. Aus Sicherheitsgründen würden ausschließlich Bluetooth-Drucker akzeptiert, zu denen der Blackberry-Anwender vorher explizit eine Verbindung hergestellt hat. Geeignete Endgeräte finden sich in der Bluetooth-Datenbank von heise mobil, etwa die Modelle Blackberry 7100v und Blackberry 7290. Laut Thinprint soll die Software ab Mitte des Jahres verfügbar sein.

Siehe dazu auch: (ssu)