Telekom will Bundesliga komplett

Die SĂĽddeutsche Zeitung berichtet, dass sich die Telekom die Rechte an Bundesliga-Ăśbertragungen nicht nur fĂĽr Internet und Handy, sondern auch fĂĽr Free- und Pay-TV sichern will.

vorlesen Druckansicht 204 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) nahm bis zum vergangenen Donnerstag Gebote für die Übertragung von Bundesliga-Spielen an. Mit von der Partie war auch die Deutsche Telekom -- und jeder ging zunächst einmal davon aus, dass sich der Konzern die Rechte für Übertragungen im Internet und auf Handys sichern wollte. Die Süddeutsche Zeitung berichtet nun, dass der Konzern auch für Übertragungsrechte im Free- und Pay-TV geboten hat. Bislang überträgt T-Online lediglich kurze Spielausschnitte für Mobilfunk und Internet.

Die DFL erwartet für ein solches Lizenzpaket mindestens 400 Millionen Euro Lizenzgebühren -- für einen Großkonzern wie die Telekom ist eine solche Investition leicht zu schultern. Der Konzern hält sich mit Kommentaren jedoch vorerst bedeckt. Der zuständige Firmensprecher ließ sich nur entlocken, dass sich die Telekom alle Optionen offen halten wolle. Für jedes Verwertungsszenario und jedes Einzelpaket liegen nach Angaben der DFL mehrere Gebote vor. Falls die Telekom den Zuschlag bekommt, könnte sie sich mit dem Rechtehandel ein neues Geschäftsfeld eröffnen: Die Fernsehanstalten müssten dann bei ihr einkaufen. (uma)