Windows zum Testen, Linux fĂĽr den Einsatz
Alfresco hat eine Umfrage unter den Anwendern des Content-Management-Systems durchgeführt und als Open-Source-Barometer veröffentlicht.
Mit dem Open Source Barometer hat Alfresco die Ergebnisse einer Umfrage vorgelegt, an der sich 10.000 der 15.000 Anwender des Content Management Systems beteiligten. Die Ergebnisse sind zwar aufgrund der Beschränkung auf Alfresco-Nutzer trotz der großen Zahl der Teilnehmer nur von begrenzter Repräsentativität für die Open-Source-Nutzung in Unternehmen insgesamt, sie zeigen aber dennoch einige interessante Trends auf.
So läuft das CMS ebenso häufig unter Windows wie auf Linux – auf Testsystemen: Im Produktiveinsatz verschiebt sich die Verteilung zugunsten von Linux. Hier werden Ubuntu und Red Hat Enterprise Linux lieber eingesetzt als Debian, Fedora und Suse Linux. Wenig überraschend: In den USA zeigt sich eine Präferenz für Red Hat, in Deutschland für Suse Linux. Da Alfresco dieses Jahr deutlich an Popularität gewonnen hat und vor allem in den USA wächst, weist Red Hat Enterprise Linux unter den Alfresco-Anwendern stärkere Zuwachsraten auf als Suse Linux. (odi)