Neue Apache-Sponsoren Huawei, GoDaddy und Twitter
Der Netzwerkspezialist Huawai sowie der Domainregistrar GoDaddy sind neue Silber-Sponsoren der Open-Source-Organisation. Twitter wird hingegen Bronze-Sponsor.
- Alexander Neumann
Huawei und GoDaddy sind der Apache Software Foundation als Silber-Sponsor und Twitter der Open-Source-Organisation als Bronze-Sponsor beigetreten. Der Netzwerk- und Telekommunikationsspezialist Huawai sowie der Domainregistrar und Webhoster GoDaddy bezahlen damit wie Basis Technology, Cloudera, WordPress-Miterfinder Matt Mullenweg, PSW Group und SpringSource jährlich eine Gebühr von 20.000 US-Dollar an Apache.
Twitter steigt auf Basis der niedrigsten Sponsoring-Stufe ein und spendet als Bronze-Sponsor jährlich 5000 US-Dollar. Der Microblogging-Dienst verwendet schon jetzt einige Apache-Techniken, darunter das Cluster-Management-Werkzeug Mesos, die NoSQL-Datenbank Cassandra, das Hadoop-Framework oder damit einhergehende Techniken wie Mahout und Pig.
Weitere Sponsormöglichkeiten der Open-Source-Organisation sind Platin- und Gold-Sponsor, für die 100.000 und 40.000 US-Dollar gezahlt werden müssen. Platin-Sponsoren sind Citrix, Facebook, Google, Microsoft und Yahoo. (ane)