Hansenet legt kräftig zu dank "Alice"

Noch vor der Übernahme des AOL-Internetgeschäfts in Deutschland kann die Telecom-Italia-Tochter ein starkes Wachstum bei der Kundenzahl für ihre DSL-Anschlüsse verzeichnen.

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Von
  • JĂĽrgen Kuri

Der Hamburger Telekommunikationsanbieter Hansenet ist im vergangenen Jahr noch vor der Übernahme des AOL-Internetgeschäfts mit seiner Marke "Alice" für DSL-Anschlüsse zügig gewachsen. Die Kundenzahl erhöhte sich um 63 Prozent auf 951.000, der Umsatz um 78 Prozent auf 528 Millionen Euro. Der Unternehmensgewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg auf 146 Millionen Euro, ein Plus von 198 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Mittlerweile verfügt die Telecom-Italia-Tochter Hansenet über mehr als 2,1 Millionen Breitband-Kunden und arbeitet an neuen Angeboten in den Bereichen Mobilfunk und Fernsehen. Das Wichtigste sei, nach der erfolgreichen Übernahme des Internetzugangsgeschäftes von AOL die Alice-Erfolgsgeschichte fortzusetzen und das Wachstum des Unternehmens sowie der Marke voranzutreiben, erklärt Hansenet-Geschäftsführer Harald Rösch.

Hansenet bietet in 230 Städten bereits DSL-Vollanschlüsse an – dort wird der Kunde direkt ans eigene Netz von Hansenet angeschlossen. Seit Ende Februar bietet Hansenet "Alice" aber auch bundesweit an; wo Hansnet nicht auf das eigene Netz zurückgreifen kann, bedient sich das Unternehmen Resale-Anschlüssen der T-Com. Im Herbst vergangenen Jahres hatte die Hansenet-Mutterfirma Telecom Italia zudem das Internet-Zugangsgeschäft von AOL Deutschland gekauft. Nach der Eingliederung in Hansenet kann die Firma 3,2 Millionen neue Kunden zählen, 2 Millionen davon mit Breitbandanschlüssen; HanseNet rückt damit zum zweitgrößten Breitbandanbieter in Deutschland nach der Deutschen Telekom auf. (jk)