WES: Serverbasierte GPS-Navigation fĂĽr Blackberry
Telenav zeigt auf dem Wireless Enterprise Symposium in Orlando (Florida) eine GPS-Navigationslösung, die auf die Blackberry-Produkte von Nextel aufsetzt.
Telenav zeigt auf dem Wireless Enterprise Symposium in Orlando (Florida) eine GPS-Navigationslösung, die auf die Blackberry-Produkte von Nextel aufsetzt. Anders als die meisten Navigationssysteme greift die Applikation nicht auf vorher abgespeichertes Kartenmarterial zu, sondern empfängt die Wegstrecke erst nach Auswahl des Ziels via GPRS von einem Map-Server, der die Daten vor dem Versand komprimiert, um die Kosten zu verringern. Viele Blackberry-User in den USA nutzen zudem eine Flatrate. Der GPS-Empfänger ist bereits im Nextel-Blackberry integriert.
Die serverbasierte Navigation besitzt einige Vorteile gegenüber herkömmlichen GPS-Systemen mit lokalem Kartenmaterial: Geringe Datenmengen, aktuelle Karten und große Auswahl von Points of interest (POI). Adressen etwa von Geschäften oder Restaurants können zudem in die Adress-Datenbank des Blackberry übernommen oder gleich telefonisch kontaktiert werden.
Ansonsten bietet die wegweisende Lösung alles, was man von herkömmlichen Navigations-Geräten gewohnt ist: Alternative Wegstreckenerstellung, stimmenbasierte Navigation, Stauwarnungen und Hinweise auf Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Bislang ist der Service nur in den USA erhältlich. Erst voraussichtlich im nächsten Jahr will man den Dienst auch in Europa anbieten. Zu welchen Konditionen, steht noch nicht fest. In den USA kostet die Drahtlos-Wegführung monatlich knapp 10 US-Dollar. (dal)