Spieleentwickler 10tacle schafft Umsatz- und Gewinnsprung

Der Umsatz des Börsenneulings kletterte in den ersten sechs Monaten auf 12,71 Millionen Euro nach 1,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Der Darmstädter PC-Spieleentwickler 10tacle (GT-Legends, Neocron 2) hat sein rasantes Wachstum im ersten Halbjahr 2006 fortgesetzt und die Erwartungen für das Gesamtjahr bestätigt. "Wir sind nicht nur auf einem gesunden Wachstumsweg, sondern hoffen, unsere Umsatz- und Gewinnziele für 2006 zu übertreffen", sagte Michele Pes, Vorstandsvorsitzender der 10tacle Studios AG am Mittwoch. Nach den Angaben kletterte der Umsatz des Börsenneulings in den ersten sechs Monaten auf 12,71 Millionen Euro nach 1,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Der Vorsteuergewinn (EBIT) stieg von 43.000 Euro auf 2,3 Millionen Euro.

Das Konzernergebnis wurde nach Minderheitsanteilen auf 932.000 Euro erhöht. Im Vorjahreszeitraum hatte das Unternehmen einen Verlust von 67.000 Euro erwirtschaftet. Für das Gesamtjahr strebt das Unternehmen, das im Juni an die Börse ging und Online-, Konsolen- und Videospiele entwickelt und produziert, mindestens ein Umsatzwachstum von 20 Prozent sowie die Verdoppelung der EBIT-Marge auf 20 Prozent an. Dabei baut 10tacle auch auf die im September geplante Markteinführung des Rennspiels "GTR 2" und die im November geplante Einführung des Kriegsspiels "War Front".

2007 soll mit "Panzer Tactics" der erste Titel für Nintendo DS starten, in der zweiten Jahreshälfte soll das Fantasy-Spiel "Elveon" eingeführt und zum neuen Verkaufsrenner werden. Pes kündigte auch den weiteren Ausbau der Produktionskapazitäten auf dem weltweit größten Spielemarkt in Asien an. Die 2003 gegründete 10tacle AG beschäftigt zurzeit 168 feste und 100 freie Mitarbeiter und sieht sich als führendes Entwicklungs- und Produktionshaus von Computerspielen in Europa. (dpa) / (rek)