WES: Blackberry als Mini-Präsentator

Die Firma Impatica zeigt auf dem Wireless Enterprise Symposium (WES) eine serverbasierte Lösung zum Darstellen von Powerpoint-Dateien auf Blackberry-Handhelds.

vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel LĂĽders

Die Firma Impatica zeigt auf dem Wireless Enterprise Symposium (WES) ein serverbasiertes System zum Darstellen von Powerpoint-Dateien auf Blackberry-Handhelds. Mit dem Client-Server-Gespann ist es möglich an E-Mails angehängte Powerpoint-Dateien einfach zu öffnen und darzustellen. Das System unterstützt dabei sowohl Grafiken etwa im JPEG-, PNG- oder GIF-Format als auch Texte und sämtliche Slide-Effekte von Microsofts Powerpoint-Anwendung.

Damit die schwache CPU des Blackberry dabei nicht überfordert wird, wandelt ein Server-Programm, das mit dem Blackberry Enterprise-Server kommuniziert, die Datei in ein proprietäres Format um. Danach schickt der Server die Datei komprimiert zum Blackberry-Handheld zurück. Dieser öffnet die Mini-Datei mit dem Client von Impatica. Zur Anzeige benötigt man einen Blackberry-Handheld mit System 3.8 oder aktueller. Der Server sollte mindestens die Rechenleistung eines Pentium 4 mit einem GHz, sowie ein GByte RAM besitzen.

Bislang präsentiert die Firma nur eine stabile Beta seines Systems. Im Spätsommer soll das Produkt fertig gestellt sein. Preise gab Impatica noch nicht bekannt. Später möchte das Unternehmen auch die Ausgabe von Powerpoint-Dateien über die USB-2-Schnittstelle des Blackberry an einen Projektor ermöglichen. Einen genauen Termin hierfür nannte das Unternehmen allerdings auch noch nicht. (dal)