SAP baut Position als MarktfĂĽhrer aus [Update]

Der ĂĽber die vergangenen vier Quartale gerechnete Marktanteil beim Lizenzumsatz sei in den ersten drei Monaten um drei Prozentpunkte auf 58 Prozent gestiegen.

vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Europas führender Softwarekonzern SAP ist vor allem wegen eines starken USA-Geschäfts mit einem zweistelligen Umsatz- und Ergebnisplus ins Geschäftsjahr 2005 gestartet. Der Weltmarktführer für Unternehmenssoftware stellte in den ersten drei Monaten 1000 neue Mitarbeiter ein, davon 130 in Deutschland. SAP-Chef Henning Kagermann bestätigte am Donnerstag in Walldorf den Ausblick für das Gesamtjahr, den Softwarelizenzumsatz um bis zu zwölf Prozent hochzufahren.

Das weltweit drittgrößte Softwarehaus baute seinen Umsatz im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 11 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro aus. Das Ergebnis nach Steuern habe bei 254 Millionen Euro (plus 11 Prozent) gelegen, teilte SAP mit. Die Softwarelizenzerlöse seien um 17 Prozent auf 434 Millionen Euro gestiegen. Allein in den USA sei der Lizenzumsatz um 27 Prozent auf 131 Millionen Euro angewachsen. In Deutschland habe es dagegen im traditionell schwächeren ersten Quartal einen Rückgang um 2 Prozent auf 83 Millionen Euro gegeben. Die Lizenzerlöse gelten als wichtige Größe, da Folgeeinnahmen durch Wartungs- und Serviceleistungen zu erwarten sind. Der über die vergangenen vier Quartale gerechnete Marktanteil beim Lizenzumsatz sei in den ersten drei Monaten um drei Prozentpunkte auf 58 Prozent gestiegen, teilte das Unternehmen mit. Im vierten Quartal war der Marktanteil leicht gesunken.

"Wir freuen uns über ein weiteres erfolgreiches Quartal", sagte Kagermann. "Mit diesen Ergebnissen beweist die SAP, wie weit sie sich von anderen Unternehmen in der Softwarebranche abgesetzt hat. Zugleich wird der Abstand noch größer. Wir übertreffen die Ergebnisse unserer Wettbewerber, wir erreichen ein zweistelliges Wachstum bei den Softwarelizenzen und wir gewinnen Quartal für Quartal Marktanteile." Die SAP-Aktien stiegen zeitweise um 3,46 Prozent auf 119,50 Euro an die Spitze des DAX.

Bei den weltweiten Marktanteilen konnte das Walldorfer Unternehmen im ersten Quartal zu den drei großen Konkurrenten Microsoft, Oracle und Siebel nach Angaben von Kagermann weiter Boden gutmachen. Gemessen an den Softwarelizenzumsätzen habe der Marktanteil im ersten Quartal bei 58 Prozent nach 54 Prozent im Vorjahr gelegen. (dpa) / (tol)