Google zeichnet Suchergebnisse auf

Der Suchmaschinenbetreiber Google hat eine neue Funktion eingefĂĽhrt, die die Ergebnisse frĂĽherer Recherchen abspeichert und zur Wiederverwendung bereitstellt.

vorlesen Druckansicht 63 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Der Suchmaschinenbetreiber Google hat eine neue Funktion eingefĂĽhrt, die die Ergebnisse frĂĽherer Recherchen aufzeichnet. Unter www.google.com/searchhistory kann sich jedermann kostenlos anmelden, um den Dienst zu nutzen. Wer bereits ĂĽber einen Gmail-Account verfĂĽgt, kann diese Accountdaten nutzen.

Auf der Administrationsseite findet der Nutzer eine nach Datum sortierte Übersicht seiner Suchanfragen. Dort kann man den Dienst auch temporär abschalten. Um schnell auf die Archiv-Funktion zuzugreifen, zeigt Google am oberen rechten Rand seiner Startseite einen Link zu dem Dienst an. Das gilt derzeit aber nur, wenn man die amerikanische Google-Startseite aufruft, Google.de zeigt den Verweis noch nicht an.

Der Dienst setzt Java-Script voraus und befindet sich noch im Betastadium. Bei einem Kurztest mit den Webbrowsern Opera und Firefox speicherte er Suchen zunächst, vergaß sie später aber wieder. (jo)