Firmware-Roundup

Regelmäßig informieren wir über Bugfixes und Verbesserungen rund um Kameras und Objektive. Die Hersteller waren wieder fleißig und haben einige Updates online gestellt – diesmal: Canon, Olympus, Panasonic und Nikon.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Thomas Hoffmann

Canon EOS 5D Mark III
Canon hat eine aktualisierte Firmware für die Vollformat-Kamera 5D Mark III veröffentlicht. Version 1.1.2 erlaubt die Nutzung des GPS-Empfängers GP-E2 und behebt eine Reihe von Fehlern. So konnte es vorkommen, dass pinkfarbene Störungen auf Fotos erschienen, wenn sich die Kamera bei durchgedrücktem Auslöser abschaltete. Ein weiterer Fehler konnte im HDR-Modus auftreten, wo die Kamera nach Auslösen einer Aufnahme die weitere Arbeit verweigerte. Bei den Exif-Daten konnte vor dem Update eine falsche Zeit hinterlegt werden. Mit dem Update können nun auch samoanische Fotografen die korrekte Zeitzone in ihrer Kamera einstellen, und Fehler bei den Menüeinträgen auf Finnisch wurden behoben. Die aktualisierte Firmware kann auf der Support-Seite der 5D Mark III heruntergeladen werden.

Nikon Coolpix S4150
Die Firmwareversion 1.1 für die Coolpix S4150 behebt einen Fehler der bei Filmaufnahmen zu asynchroner Bild- und Tonwiedergabe führen konnte. Die aktuelle Firmware und eine Installationsanleitung finden Sie hier.

Olympus OM-D
Olympus hat für seinen neuesten Systemkameraspross OM-D EM-5 eine neue Firmware herausgebracht. Version 1.1 verbessert die Bildstabilisierung mit den Objektiven Zuiko Digital ED 8mm, f/3.5 Fisheye, Zuiko Digital ED 18-180mm, f/3.5-6.3 und Leica D Vario-Elmar 14-150mm, f/3.5-5.6. Zusätzlich behebt die Firmware einen Fehler, der zu Problemen beim Updaten der Firmware führen konnte. Wie bei Olympus üblich, wird die neue Firmware über den Digital CameraUpdater eingespielt.

Panasonic Four-Thirds
Panasonic hat die Kompatibilitätsliste von Fremdobjektiven mit Panasonics G-Modellen aktualisiert. Die Listen enthalten Angaben, welche Fokusmodi und ob eine Linsenkorrektur genutzt werden können. Zusätzliche Hinweise gibt der Hersteller zur Objektivkompatibilität, wenn das Bajonett-Adapter DMW-MA1 genutzt wird. Die Kompatibilitätslisten finden Sie hier. (tho)