US-Staaten wollen Zugriff auf soziale Netze einschränken

Jugendliche sollen sozialen Netzwerken wie MySpace nur noch mit Einwilligung ihrer Eltern beitreten können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 158 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Müssig

Mehrere US-Staaten wollen Jugendlichen den Zugang zu sozialen Netzen wie MySpace erschweren, der neueste Gesetzesentwurf stammt aus Connecticut. Er sieht vor, dass alle Netzwerke die Identität und das Alter ihrer Nutzer überprüfen. Will ein Jugendlicher unter 18 Jahren dem Netzwerk beitreten, so soll dies nur noch mit Einwilligung der Eltern geschehen.

Hintergrund sind sexuelle Übergriffe von Männern, die sich unter falschen Angaben bei sozialen Netzwerken registrieren und das Vertrauen von minderjährigen Mädchen erschleichen. Ein MySpace-Sprecher gab zu Protokoll, dass man selbst an Sicherheitsmaßnahmen arbeite. Ein Gesetz sei nicht die beste Lösung, um Nutzer zu schützen. (mue)