Konzert- und Fußballtickets ab 2006 am Geldautomaten
Rund 25.000 Veranstaltungen stünden im Programm von Ticketcorner zur Auswahl. Kunden könnten diese per Internet oder Telefon buchen und die Eintrittskarten an speziellen Kontoauszugsdruckern abholen.
Von 2006 an können Tickets für Konzerte, Sport- und Showveranstaltungen an Geldautomaten und Kontoauszugsdruckern gekauft und abgeholt werden. Ein Pilotphase mit rund 50 Geldautomaten sei gegen Ende des Jahres geplant, teilte der Banken-Dienstleister GAD eG am Donnerstag in Münster mit. Zusammen mit Ticketcorner Deutschland habe GAD das Projekt initiiert. Zunächst stehe das Angebot in neun Bundesländern zu Verfügung. Langfristig sei eine Ausweitung auf ganz Deutschland geplant.
Rund 25.000 Veranstaltungen stünden im Programm von Ticketcorner zur Auswahl. Kunden könnten diese per Internet oder Telefon buchen und die Eintrittskarten an speziellen Kontoauszugsdruckern abholen. Ob alle oder nur ein Teil der angebotenen Veranstaltungen direkt am Geldautomaten bezahlt und bezogen werden können, sei noch eine Frage der Technik, sagte ein Sprecher von Ticketcorner.
GAD will mit dem neuen Angebot das Serviceangebot der Banken und damit die Wettbewerbsfähigkeit verbessern. Bereits 2004 hat der Dienstleister das Aufladen von Handykarten an Geldautomaten in seinem Geschäftsgebiet eingeführt. GAD ist Dienstleister für 490 Volks- und Raiffeisenbanken in Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein. (dpa) / (jk)