Ericsson steigert Ergebnis im ersten Quartal deutlich

Der schwedische TelecomausrĂĽster Ericsson hat seinen Gewinn im ersten Quartal deutlich auf 500 Millionen Euro gesteigert.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Der schwedische Telecomausrüster Ericsson hat seinen Gewinn im ersten Quartal deutlich gesteigert. Wie der Konzern am Freitag in Stockholm mitteilte, erhöhte sich der Überschuss auf 4,6 Milliarden Schwedische Kronen (500 Millionen Euro). Im Vorjahresquartal waren 2,6 Milliarden Kronen ausgewiesen worden. Der Umsatz kletterte unerwartet deutlich auf 31,5 (28,1) Milliarden Kronen und der operative Gewinn auf 6,6 (3,9) Milliarden Kronen. Für das laufende Jahr rechnet Ericsson mit einer leichten Verbesserung des Marktumfelds und bestätigte damit seine Prognose.

Das Handy-Joint-Venture Sony Ericsson hatte zuvor gemeldet, im ersten Quartal trotz eines höheren Absatzes einen Gewinneinbruch hingenommen zu haben. Der Überschuss sei gegenüber dem Vorjahr von 82 Millionen auf 32 Millionen Euro zurückgegangen. Vor Steuern sank der Gewinn von 97 Millionen auf 70 Millionen Euro. (tol)