DVD-Verleiher kontra DVD-Versender
Die DVD-Online-Videothek www.netleih.de reagiert auf Amazons DVD-Verleih-Angebot mit dem Verkauf von Titeln unter den Preisen des großen Versandhändlers.
Die DVD-Online-Videothek www.netleih.de reagiert auf Amazons DVD-Verleih-Angebot (das tatsächlich ja eine Miete darstellt) mit dem Verkauf von Titeln unter den Preisen des großen Versandhändlers. Alle zum Verkauf angebotenen Artikel sind Neuware und werden getrennt von den Verleih-Titeln versandt. Bezahlt machen soll sich das Angebot besonders für die Netleih-Abonnenten: Sie bekommen einen Rabatt von bis zu 10 Prozent auf alle Verkaufsartikel. Mit der Verkaufsoption reagiert Netleih nach eigenen Angaben auf die marktbeherrschende Stellung von Amazon. Der Online-Händler hatte Mitte des Jahres ein Verleihmodell analog zu dem von Netleih eingeführt und dabei allen Verleih-Kunden einen Rabatt von 5 Prozent auf die Käufe eingeräumt.
Die Komödie "Mrs. Doubtfire" kostet bei Netleih beispielsweise 7,73 (6,65) Euro, während Amazon 17,99 Euro verlangt. Allerdings lohnt sich immer noch der Preisvergleich: So hat das am 9. Januar 2006 erscheinende Drama "L.A. Crash" bei Netleih mit 14,66 (13,93) Euro gegenüber 14,99 Euro nur einen geringfügig niedrigeren Preis, während "Per Anhalter durch die Galaxis" mit 20,96 (19,92) Euro gegenüber 17,95 Euro sogar teurer ist. Wer mehrere Discs auf einmal bestellt (und sich auch zusammen schicken lässt), sollte zudem beachten, dass bei Amazon bei einem Bestellwert über 20 Euro die Versandkosten entfallen. (nij)