SanDisk und Super Talent erweitern Angebot an Solid State Disks
SanDisk bietet jetzt auch Solid State Disks im 2,5"-Format, und Supertalent will ab April 3,5"-Flash-Disks mit 128 GByte verkaufen.
Neben den bereits im Januar angekündigten Solid State Disks (SSDs) im 1,8"-Format wird SanDisk auf der CeBIT (Halle 23, Stand B28) auch neue 2,5"-Flash-Disks mit SATA-Schnittstelle zeigen. Die Laufwerke speichern 32 GByte und übertragen beim Lesen Daten mit bis zu 67 MByte/s; über die Dauertransferrate beim Schreiben schweigt sich der Hersteller bislang aus. Die mittlere Zugriffszeit soll bei 0,11 Millisekunden liegen. Als MTBF (Mean Time Between Failures) gibt SanDisk für seine SSDs zwei Millionen Stunden an. Die als stromsparenden und robusten Festplattenersatz gedachten Laufwerke werden ab sofort an Notebookhersteller ausgeliefert. Wer größere Mengen abnimmt, soll die SSDs zum Preis von je 350 US-Dollar bekommen.
Auch Super Talent, bislang lediglich Anbieter von 2,5"-SSDs mit IDE-Schnittstelle hat sein Angebot an Flash-Disks erweitert. Ab April bietet der Hersteller neben 1,8"-SSDs mit bis zu 32 GByte und 2,5"-Modellen bis zu 64 GByte auch 3,5"-Flash-Laufwerke mit maximal 128 GByte an. Alle SSDs verfügen über eine SATA-Schnittstelle. Über die genauen technischen Daten wie beispielsweise die Transferraten gibt Super Talent bislang ebenso wenig Auskunft wie über die Preise. Letztere will der Hersteller nächsten Monat bekannt geben. Denkbar, dass die neuen Laufwerke bereits auf der CeBIT (Halle 21, Stand B11) zu begutachten sind. (boi)