Das iPhone bleibt in den USA der Renner

Apple dominiert weiterhin das Smartphone-Geschäft der zwei größten US-Mobilfunkanbieter Verizon und AT&T.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Schon vor Verkündung der Geschäftszahlen von Apple steht fest, dass die hohe Nachfrage nach dem iPhone zum Jahresbeginn weiter andauert. Das gilt zumindest für den wichtigen Heimatmarkt USA, wie aus den bereits veröffentlichten Quartalsberichten der beiden größten Telekommunikationskonzerne des Landes hervorgeht. Apple wird am Dienstagabend seine Zwischenbilanz vorlegen.

Zusammen haben AT&T und Verizon im ersten Quartal 7,5 Millionen iPhones aktiviert nach 5,8 Millionen im Vorjahreszeitraum. Die iPhone-Aktivierungen stellten knapp 80 Prozent der von AT&T in diesem Zeitraum verkauften Smartphones und knapp über 50 Prozent bei Verizon. AT&T sprach am Dienstag von einem starken Geschäft. Auch der kleinere Rivale Sprint Nextel darf in den Vereinigten Staaten mittlerweile das Apple-Smartphone verkaufen; er veröffentlicht seine Zahlen allerdings erst am Mittwoch.

Mit Spannung wird nun vor allem erwartet, wie Apples Geschäft in den boomenden Schwellenländern wie China gelaufen ist – dort folgte der Verkaufsstart des iPhone 4S erst Anfang Januar 2012. In den zurückliegenden Quartalen erfolgten rund 60 bis 75 Prozent der iPhone-Käufe außerhalb der USA.

Trotz der millionenfachen Verkäufe fiel die Apple-Aktie im frühen New Yorker Handel um 2 Prozent und notierte mit 563 Dollar deutlich unter dem Allzeithoch von 644 Dollar. Denn gegenüber dem starken Weihnachtsquartal blieben die US-Verkäufe - wie die Jahre zuvor - zu Jahresbeginn zurück. Das iPhone war ein beliebtes Weihnachtsgeschenk und die zwei Telekomriesen hatten dadurch 11,9 Millionen der Geräte losschlagen können. Weltweit war Apple auf 37 Millionen Stück gekommen – ein absoluter Rekord.

Im Weihnachtsquartal hatte aber nicht nur das iPhone für einen gigantischen Gewinn von 13,1 Milliarden Dollar gesorgt (10 Mrd Euro). Auch iPad und Mac verkauften sich blendend. Auf dem absteigenden Ast ist seit geraumer Zeit dagegen der Musikspieler iPod – stattdessen greifen viele Musikliebhaber lieber zu ihrem Smartphone. Apple hatte aber bereits klargestellt, dass sich Rekordzahlen jetzt nicht wiederholen würden. Zum einen ist Weihnachten vorbei, zum anderen sorgte die lange Pause bis zu dem im Oktober erschienenen iPhone 4S für eine große aufgestaute Nachfrage. (Mit Material der dpa) / (lbe)