Cargo-Bot: iPad-Spiel, programmiert auf dem iPad

Das kostenlos im App Store zum Download bereitstehende Spiel ist nach Angabe der Entwickler auch überwiegend auf einem iPad entstanden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Two Lives Left hat mit Cargo-Bot ein erstes Spiel veröffentlicht, das auf dem iPad programmiert wurde. Dies gab das Entwicklerstudio in einer Mitteilung bekannt. Zur Programmierung kam die hauseigene, im vergangenen Oktober noch unter dem Namen Codfiy veröffentlichte iPad-Entwicklungsumgebung Codea zum Einsatz. Die grafische Umsetzung des Spiels entstand auf einem althergebrachten Computer, auch die Veröffentlichung von iOS-Anwendungen im App Store erfordert nach wie vor einen Mac.

Cargo-Bot auf dem iPad

Um ein in Codea erstelltes Projekt zu exportieren, hat Two Lives Left den Quellcode der Codea Runtime Library veröffentlicht, die registrierte iOS-Entwickler zum Erstellen einer App einsetzen können. Codea kostet 8 Euro, das Spiel Cargo-Bot ist kostenlos – beide Anwendungen setzen ein iPad mit mindestens iOS 5.0 voraus. (lbe)