Geschenkekauf im Internet boomt weiter

3,6 Milliarden Euro werden nach Schätzungen des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels in dieser Weihnachtssaison online umgesetzt.

vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Verkauf von Weihnachtsgeschenken im Internet boomt weiter. Im November und Dezember werde der Online-Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um voraussichtlich 12 Prozent wachsen, teilte der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) heute mit. Der Verband rechnet fĂĽr die beiden Monate mit einem Gesamtumsatz von 3,6 Milliarden Euro. Im gesamten Einzelhandel wurden 2004 rund 68 Milliarden Euro umgesetzt.

Allein im November und Dezember erzielt der Online-Handel etwa ein Viertel seines Jahresumsatzes, heiĂźt es weiter in der Mitteilung. Laut HDE-Prognose wĂĽrden im kommenden Jahr etwa 16,3 Milliarden Euro beim Online-Shopping umgesetzt. Dies entspreche einer Steigerung gegenĂĽber 2005 von etwa 13 Prozent. In diesem Jahr werde der Web-Umsatz etwa 14,5 Milliarden Euro betragen. Das seien 13 Prozent mehr als 2004.

Der HDE gibt an, dass laut einer Umfrage derzeit gut ein Viertel der stationären Geschäfte Waren auch im Internet anbieten, 80 Prozent davon auf einer eigenen Webseite. Etwa ein Viertel der Unternehmen platziere Waren auf Internet-Marktplätzen, etwa 15 Prozent bei eBay. Nach Einschätzung des HDE würden die Anbieter von Tickets und kostenpflichtigen Downloads im kommenden Jahr überproportional zum Wachstum im Internet-Handel beitragen. Insgesamt lasse sich beobachten, dass sich der Internethandel immer weiter professionalisiert. Damit einhergehend nehme die Wettbewerbsintensität zu. (anw)