Quad-Core-CPU Exynos 4 Quad für Samsungs Galaxy S III [Update]

Der neue Exynos 4 Quad-Prozessor mit vier Kernen soll nicht nur leistungsfähiger sein als der bisherige Exynos mit zwei Kernen, sondern auch sparsamer. Samsung will sein Smartphone-Flagschiff am 3. Mai vorstellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 117 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Der Exynos 4 Quad soll zuerst im Galaxy SIII eingesetzt werden.

(Bild: Samsung)

Samsung hat seinen ersten ARM-Prozessor mit vier CPU-Kernen vorgestellt. Der Exynos 4 Quad soll laut der Ankündigung zuerst im kommenden Smartphone der Südkoreaner – dem für den 3. Mai erwarteten Galaxy S III – zum Einsatz kommen. Wie hoch der Prozessor getaktet sein wird, verrät Samsung nicht, sondern spricht lediglich davon, dass der Prozessor 1,4 GHz übertreffen soll. [Update] Gemeint ist wahrscheinlich ein Turbo-Modus, der nur dann greift, wenn nicht alle Kerne ausgelastet sind. [/Update]

Gegenüber dem älteren und in 45-nm-Technik gefertigten Exynos 4 Dual mit zwei CPU-Kernen verspricht Samsung die doppelte Leistung und 20 Prozent weniger Energiebedarf, unter anderem dank der Fertigung in 32-nm-Strukturbreite und High-K+Metal-Gate-Technik (HKMG). Weiterhin wird der Exynos 4 Quad einzelne Kerne abschalten und Taktraten sowie Spannung dynamisch anpassen können, um Energie zu sparen. Der von Samsung entwickelte Powermanagment-Chip S5M8767 soll in der Lage sein die Spannung in Schritten von 6,25 mV zu regulieren.

Nur am Rande erwähnt Samsung auch einen in 32 nm gefertigten Exynos 4 Dual (alias Exynos 4212), der in einem gleichgroßen Gehäuse (12 mm × 12 mm × 1,4 mm) stecken und pinkompatibel sein soll. [Update] Samsung hatte diese sparsamerer Variante bereits angekündigt, vergleicht den Quad aber geschickter Weise mit dem 45-nm-Chip.

Ein Grund für die Entwicklung eines Quad-Core auf Basis des alten Cortex-A9-Designs von ARM dürfte auch Nvidia sein. Sowohl Tegra 3 als auch Exynos 4 haben vier Cortex-A9-Kerne, doch Samsung fertigt das SoC bereits mit 32-nm-Strukturen, während Nvidia noch mit 40-nm-Technik fertigt. Samsung hat mit dem Exynos 5 allerdings bereits ein SoC mit ARMs Cortex-A15-Kern und bis zu 2 GHz Taktfrequenz in Vorbereitung. Der soll – anders als der OMAP 5 vom Konkurrenten Texas Instruments – ebenfalls in 32-nm-Technik entstehen. Der A15 soll pro Taktzyklus etwa doppelt so schnell rechnen wie der A9. [/Update]

In den neuen Exynos-Prozessoren integriert sind ein HD-Video-Kodierer – der Material in 1080p mit 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen und wiedergeben können soll – sowie ein HDMI-1.4-Interface. Welcher Grafikkern zum Einsatz kommt schreibt Samsung nicht. Dem Exynos-Werbevideo nach zu urteilen, wird aber eine gleich getaktete GPU in kleinerer Strukturbreite zum Einsatz kommen.

Auch andere Hersteller sollen bereits Samples des Exynos 4 Quad erhalten haben. Die chinesische Firma Meizu hat mit dem MX Quad-Core bereits ein Smartphone mit dem Samsung-Prozessor für den Juni angekündigt. (asp)