Gerüchte: Vollformat-Einsteigerkamera von Nikon

Die Rumor-Seiten im Internet gehen einhellig von einer weiteren Vollformat-Kamera aus dem Hause Nikon aus. Anders als D4 und D800 solle diese aber eher das "Einsteiger-Segment“ adressieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas Hoffmann

Sollten die Gerüchte über eine günstige Vollformat-Kamera von Nikon war sein, würde das für ordentliche Aufruhr bei der DSLR-Konkurrenz sorgen. Die üblichen Verdächtigen von nikonrumors, Petapixel und thenewcamera melden gleichlautend, dass noch in diesem Sommer eine vollformatige D600 erscheinen soll. Zwar sind die Spezifikationen noch nicht so weit durchgesickert, dass es schon Aussagen zum Sensor gibt. In den Foren nimmt man aber eine ebenso diskutierte Vollformat-Sony-Kamera zum Anlass, über einen 24 Megapixel-Sensor des Elektronik-Riesen in Nikons D600 zu spekulieren. Günstigeres Vollformat scheint also in diesem Jahr ein Thema zu werden. Nicht verwunderlich, graben doch die spiegellosen Systemkameras den klassischen SLRs immer mehr Marktanteile ab.

Bei der weiteren Ausstattung ist man sich in der WWW-Gerüchteküche allerdings schon sicher und rechnet mit zwei SD-Kartenslots, einem integrierten GPS-Empfänger und einem "Auto-Crop-Mode“ für APS-C gerechnete DX-Linsen. Die Ankündigung der Kamera erwartet man bereits im Sommer. Die D600 könnte dann zusammen mit einem günstigen 24-70 mm, f3.5-4.5 Kit-Objektiv, das Nikon im letzten Jahr patentiert hat, in den Handel kommen. (tho)