KarstadtQuelle macht online mehr als 2 Milliarden Euro Umsatz

Die Shopping-Portale des angeschlagenen Handelskonzerns konnten im Unterschied zum stationären Warengeschäft im vergangenen Jahr um rund 11 Prozent zulegen.

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  • dpa

Der angeschlagene KarstadtQuelle-Konzern hat im Online-Handel beim Umsatz erstmals die 2-Milliarden-Euro-Marke überschritten. Die Shopping-Portale konnten im Unterschied zum stationären Warengeschäft im vergangenen Jahr um rund 11 Prozent auf 2,02 Milliarden Euro zulegen, berichtete das Handelshaus. Der für den Konzern kostengünstigere Onlinehandel macht inzwischen 15 Prozent des gesamten Konzernumsatzes (2004: 13,45 Milliarden Euro) aus, im Versandhandel sind es 23 Prozent.

Im ersten Quartal 2005 stieg die Online-Nachfrage der Kunden nochmals um 14 Prozent. Ziel ist bis zum Jahr 2008 ein Umsatz von 3 Milliarden Euro. "Online-Shopping gehört zu den großen Hoffnungsträgern und Wachstumskanälen im Versandhandel", hatte Vorstandssprecher Harald Pinger bei der Bilanzvorlage kürzlich erklärt.

"Wachstumsmotor im E-Commerce wird das Ausland sein", betonte am heutigen Montag Sprecher Martin Schleinhege. Dort stieg das Bestellvolumen im vergangenen Jahr auf 269 Millionen Euro. Im Inland kletterte der Bestellwert mit den drei großen Portalen karstadt.de, quelle.de und neckermann.de auf 1,76 Milliarden Euro (2003: 1,59 Milliarden). Allein im Weihnachtsgeschäft erhöhte sich der Bestellwert um 25,8 Prozent. Die Gründe für die Zunahme meint der Handelskonzern an der zunehmende Benutzerfreundlichkeit der Shopping-Portale sowie eine Erweiterung des Waren-Sortiments festmachen zu können. Zudem seien Kooperationen mit Partnern, etwa einer Internet-Apotheke, ausgebaut worden. (dpa) / (jk)