Wiener Museum fertigt individuelle Kunstkataloge auf Knopfdruck

Besucher des Wiener Kunsthistorischen Museums können ab sofort Ausstellungskataloge mit nach Hause nehmen, die ausschließlich Abzüge ihrer Lieblingsgemälde enthalten.

vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Besucher des Wiener Kunsthistorischen Museums (KHM) können ab sofort individuelle Kataloge mit nach Hause nehmen. Mit Hilfe einer speziellen Taste auf den Audioguide-Geräten, die beim Gang durch die Gemäldegalerie Erläuterungen zu den Kunstwerken abspielen, können beliebig viele der über 200 Bilder registriert werden. Am Ausgang wird die so gespeicherte Information ausgelesen und in wenigen Minuten ein Katalog mit erklärenden Texten gefertigt.

Zum Einsatz kommen dabei die HP-Drucker-Modelle "Color LaserJet 9500" sowie "Designjet 5500 UV". Der Hersteller verspricht farbtreue, UV-beständige Ausdrucke in Kunstdruck-Qualität. Zur Wahl stehen Kataloge mit 9, 15 oder 21 Bildern (8,50 bis 17,50 Euro) sowie Poster in den Formaten A3, A2 und A1 (12 bis 38 Euro).

Alle verfügbaren Motive können auch über den Online-Shop des KHM ausgewählt und bestellt werden. Der Hersteller der Audioguides, Espro, arbeitet an einem ähnlichen Service für Besucher des Unterwasserobservatoriums in der israelischen Hafenstadt Eilat. (Daniel AJ Sokolov) / (pmz)