Comeback mit Kickstarter: Leisure Suit Larry

Nach Tim Schafers Coup auf Kickstarter feiert das nächste Adventure Spendenerfolge: Das geplante Remake von Leisure Suit Larry 1 ist über sein Ziel von 500.000 US-Dollar bereits hinausgelangt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 115 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Der Crowdfunding-Anbieter Kickstarter entwickelt sich anscheinend immer mehr zur Finanzierungsplattform für Designer-Veteranen und ihre Spiele. So hat unter anderem das Projekt einer Neufassung des Adventure-Klassikers „Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards“ sein Spendenziel von 500.000 US-Dollar schon überschritten.

Al Lowe wirbt für die Larry-Neuauflage

Hinter dem Vorhaben steht die US-Spiele-Firma Replay, die sich 2011 die Rechte an der Larry-Reihe gesichert hatte. Anfang April 2012 wurde dann das Projekt auf Kickstarter platziert. Mit an Bord ist der Chef-Designer der alten Larry-Serie Al Lowe ebenso wie das ganze damalige Entwickler-Team. Geplant war zunächst, den ersten Teil der Larry-Reihe auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Nach Erreichen ihres ursprünglichen Spendenziels haben die Initiatoren nun die Latte auf 750.000 Dollar gehängt. Wenn dieser Betrag erreicht wird, so versprechen sie, kann das Spiel in seinem Umfang noch einmal erheblich erweitert werden.

Die Abenteuer des Möchtegern-Machos im Polyester-Anzug, die sich immer nur um "das Eine" drehen, wurden 1987 noch mit Pfeiltasten und Parsereingaben in einer 16-Farben-EGA-Grafik gesteuert. Eine modernisierte Point-and-Click-Fassung erschien bereits 1991. Für die Neuauflage planen die Entwickler unter anderem zeitgemäße Ultra-High-Res-Grafik, Sprachausgabe, Point-and-Click-Steuerung für stationäre Rechner, Touchscreen-Bedienung für mobile Geräte und natürlich den speziellen Humor der Larry-Reihe.

Jordan Weisman stellt "Shadowrun returns" vor

Noch eine Spur erfolgreicher als die Klassiker-Politur für Larry Laffer ist das ebenfalls Anfang April gestartete Kickstarter-Projekt des Spiele-Designers Jordan Weisman. Mit seinem Startup-Studio Harebrained Schemes will er seine 1989 entwickelte Pen-and-Paper-Rollenspielwelt Shadowrun als Computerspiel umsetzen. Für das Vorhaben „Shadowrun returns“ konnten schon über 1,6 Millionen US-Dollar von mehr als 33.000 Unterstützern eingesammelt werden. Ursprüngliches Ziel waren 400.000 Dollar, die bereits nach 28 Stunden erreicht wurden.

Das nach wie vor sehr populäre Shadowrun-Universum vermischt Fantasy-Elemente wie Zauberei, Elfen und Drachen mit einer Cyberpunk-Welt im Blade-Runner-Stil. Als Computerfassung soll es die Form eines rundenbasierten, 2D-Singleplayer-Spiels bekommen. Sowohl PC als auch Apple und Android-Tablets sollen dabei bedient werden. Weisman verspricht eine tiefe Storyline, vielfältige Möglichkeiten der Spielcharakter-Entwicklung sowie eine große Menge taktischer Kämpfe. An der Plot-Entwicklung sollen zahlreiche, altgediente Autoren des Shadowrun-Universums mitwirken, ebenso sollen Fans die Möglichkeiten erhalten, eigene Missionen für die Straßensamurais, Schamanen, Decker und sonstigen Spielhelden zu entwickeln.

Vorbild für den Finanzierungsweg der beiden Projekte ist sicherlich der spektakuläre Erfolg von Tim Schafer. Vor einem Monat hatte er mehr als 3,3 Millionen US-Dollar für sein geplantes Adventure-Spiel einsammeln können. Angesichts des großen Hypes und der mobilisierten Summen darf man nun gespannt sein, ob die Spiele der alten Designer-Legenden auch wirklich den hohen Erwartungen der Fans beziehungsweise Finanziers entsprechen werden. (axk)