IFA

Toshiba spendiert HD-DVD-Player TrueHD-5.1-Wiedergabe

Noch vor Beginn der IFA 2006 hat Toshiba seinen HD-DVD-Playern HD-A1 und HD-XA1 mit dem Firmware-Update auf Version 2.0 eine verbesserte UnterstĂĽtzung der Next-Generation-Audioformate spendiert.

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Noch vor Beginn der IFA hat Toshiba seinen HD-DVD-Playern HD-A1, HD-D1 (die Wal-Mart-Version des HD-A1) und HD-XA1 mit dem Firmware-Update auf Version 2.0 eine verbesserte Unterstützung der Next-Generation-Audioformate spendiert. So unterstützen die Geräte nun Dolbys verlustfrei komprimiertes Format TrueHD nicht mehr nur zweikanalig. Liegt der Soundtrack auf der HD DVD im TrueHD 5.1 vor (was beispielsweise bei "Trainig Day" und "Phantom Of The Opera" der Fall ist), kann dieser auch über den analogen 5.1-Ausgang beziehungsweise den kopiergeschützten digitalen HDMI-Ausgang mit allen sechs Kanälen ausgegeben werden.

Über HDMI erhält man allerdings nicht den TrueHD-Bitstream, sondern einen mehrkanaligen PCM-Strom, da die Toshiba-Player noch nicht über HDMI-1.3-Ausgänge verfügen. Über SPDIF stellen die Player den TrueHD-Datenstrom als verlustbehafteten DTS-Datenstrom zur Verfügung. Das Update, das unter anderem auch Probleme bei der Verbindung über HDMI beheben soll, wird aus dem Internet über die Ethernet-Schnittstelle des betreffenden Players eingespielt. Die europäischen Varianten der HD-DVD-Player, die von Toshiba auf der IFA in Halle 21 an Stand 101 präsentiert werden, dürften bereits mit der neuen Firmware ausgestattet sein. (nij)