Google zeigt auf eBay auĂźerhalb der USA Werbung
Ab dem kommenden Jahr vermarktet der Suchmaschinenanbieter auf Websites des Internetauktionshauses Textwerbung und die Funktion "Click to Call".
Das Internet-Auktionshaus eBay hat mit dem Suchmaschinenanbieter Google eine Vereinbarung über die Vermarktung von Werbeplätzen geschlossen. Ähnlich dem Geschäft, das eBay im Mai mit Yahoo für die USA schloss, wird Google ab dem kommenden Jahr zunächst probeweise auf Auktionsseiten außerhalb der USA Textanzeigen vermarkten, berichtet das Wall Street Journal. Außerdem soll Google bei eBay die Funktion "Click to Call" installieren. Dabei können dargestellte Telefonnumern mit einem Mausklick via VoIP angewählt werden.
Finanzielle Details des Geschäfts wurden dem Wall Street Journal und anderen Medien nicht bekannt. Für gewöhnlich seien solche Vereinbarungen aber lukrativ. Dafür führt der Bericht mit dem Werbevermarktungsgeschäft zwischen Google und MySpace.com ein aktuelles Beispiel an, bei dem Google seinem Partner innerhalb von drei Jahren Einnahmen in Höhe von 900 Millionen US-Dollar abgeben will. (anw)