Eclipse erhält ACM Software System Award
Die Java-Entwicklungsumgebung und die mit ihr verbundene Community erhält den ACM Software System Award und folgt damit auf andere IT-Innovationen wie Java, Apache, Mosaic, das World Wide Web, Smalltalk und UNIX.
- Alexander Neumann
Die Association for Computing Machinery (ACM) hat ihren Software System Award fĂĽr 2011 dem Eclipse-Projekt zugesprochen. Genannt werden in dem Zusammenhang die bei IBM damals fĂĽr die ursprĂĽngliche Entwicklung der Eclipse-Entwicklungsumgebung verantwortlichen John Wiegand, Dave Thomson, Greg Adams, Philippe Mulet, Julian Jones, John Duimovich, Kevin Haaland, Erich Gamma und Steve Northover.
Um die Auszeichnung angemessen würdigen zu können, weist Mike Milinkovich von der Eclipse Foundation auf frühere Gewinner wie Java, Apache, Mosaic, das World Wide Web, Smalltalk und UNIX hin. Die Bedeutung und Eigenständigkeit von Eclipse zeige sich laut Milinkovich auch darin, dass die Community inzwischen ohne die Mitarbeit ihrer Schöpfer – lediglich Duimovich wirkt noch an der Eclipse-Entwicklung mit – blüht und gedeiht. (ane)