Software AG mit Umsatz- und Gewinnschub

Die Integration des im vorigen Jahr zugekauften IT-Unternehmens laufe nach Plan, es liefert bereits einen positiven Gewinnbeitrag, hieĂź es heute zur Vorstellung der Zahlen des zweiten Quartals.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der zweitgrößte deutsche Softwarehersteller Software AG hat im zweiten Quartal auch dank der Übernahme des US-Unternehmens Webmethods einen Umsatz- und Gewinnsprung verzeichnet. Wie das im TecDAX notierte Darmstädter Unternehmen heute mitteilte, stieg der Umsatz von 121 Millionen Euro vor einem Jahr auf 154,8 Millionen Euro. Der Überschuss kletterte von 19,4 auf 24,6 Millionen Euro.

Die Integration von Webmethods laufe nach Plan, hieß es weiter. Das Softwarehaus wird seit Anfang Juni konsolidiert und lieferte bereits einen positiven Gewinnbeitrag. Mit Lizenzen erwirtschaftete die Software AG 57,3 Millionen Euro Umsatz, währungsbereinigt 44 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Umsätze im Bereich Wartung stiegen um 20 Prozent auf 54 Millionen und die im Bereich Dienstleistung um 28 Prozent auf 41,7 Millionen Euro. (anw)