Umfrage: PC-Kauf zu Weihnachten
Dual-Core, 64 Bit, Media-Center, Viiv und so weiter - lockt das die Kunden, ihren alten PC durch ein zeitgemäßes Exemplar zu ersetzen? c't will es traditionell kurz vor Weihnachten genauer wissen.
Dual-Core, 64 Bit, Media-Center, Viiv und so weiter – zugkräftige Schlagworte, aber können sie zu diesem Weihnachten die Kunden dazu verlocken, ihren alten und langsamen oder unmodischen oder lauten PC endlich durch ein zeitgemäßes Exemplar zu ersetzen? Können die leistungsfähigen Pentium-M- und Turion-Prozessoren dazu anregen, sich ein smartes Notebook hinzukaufen? Was machen die Mac-Freunde, warten sie auf die Intel-Macs oder reizt sie der neue PowerPC 970MP mit Dual Core?
Auf immerhin gut 10 Prozent mehr PCs als im Vorjahr schätzt IDC die verkaufte Stückzahl im laufenden Weihnachtsquartal ein (17 Prozent Zuwachs bei den Notebooks, 6 Prozent bei den Desktop-PCs) – das wäre ein Bombengeschäft für die Branche. Wir wollen es traditionell kurz vor Weihnachten genauer wissen und fragen daher die Stimmungslage und Kauflaune unter der heise-online-Leserschaft ab.
Aufgerufen zur Umfrage sind alle Privatleute, unabhängig davon, ob sie sich nun zu Weihnachten einen PC, einen Mac, ein Notebook kaufen wollen oder grad gekauft haben, einen solchen Kauf fürs nächste Jahr planen oder ob sie mit ihrem gutem Stück erstmal zufrieden sind oder vielleicht gar keinen Computer zu Hause benötigen. Wir bitten Sie daher, an unserer vom heutigen Freitag bis Ende nächster Woche laufenden Umfrage teilzunehmen.
Damit jeder nur einmal teilnehmen kann, fragen wir nach Benutzernamen und Passwort des jeweiligen heise-online-Accounts. Wer noch keinen Account nutzt, kann kostenlos einen neuen Zugang erstellen. Alle Angaben bleiben anonym; eine personenbezogene Auswertung findet nicht statt. Wir verwenden ein Datenerhebungsverfahren, das die Zugangskennung getrennt von den Antworten abspeichert.
Eine Auswertung der Umfrage-Ergebnisse veröffentlicht c't voraussichtlich in der Ausgabe 2/2006, die ab dem 10.1.2006 im Handel ist. Zur Umfrage gelangen Sie hier: (as)